Mittwoch, Juli 22, 2009

Autoindustrie: Das große Erwachen kommt...

Da komme ich doch dieser Tage an einem Opel-Autohaus vorbei und bleibe mit fassungslosem Gesicht am Schaufenster stehen. Steht dort in der Auslage ein Opel Corsa für knapp kalkulierte 24.690 Euro. Mein zweiter Blick bestätigt diese Zahl: 24.690 Euro! Für einen Corsa? Den Kleinwagen Corsa? Mein mathematisch geschultes Gehirn ermittelt in Millisekunden einen DM-Preis von knapp 48.300!
Das kann doch nur ein Scherz sein, oder? Wer soll sich denn soetwas noch leisten können? Gerne auch unter Anrechnung der Abwrackprämie?
Ich also rein in den Laden, den jungen, gelgewachsten Verkäufer geschnappt und ihn darauf hingewiesen, daß er dort wohl das Preisschild vertauscht hat. Jetzt lag die Fassungslosigkeit wohl auf seiner Seite: Er blieb einige Sekunden stumm. Dann jedoch gewann das Verkäuferherz wieder die Überhand und er wies mich auf das viele Sonderzubehör hin, wie Klima, unzählige Airbags, elektr. Fensterheber und noch ein paar mehr solcher Dinge. Er könnte mir auch noch etwas im Preis entgegenkommen, wenn ich denn Interesse an dem Fahrzeug hätte. Jetzt wollte ich es wissen! Also rein ins Büro und ein bisschen gerechnet: 24.690 Euro Grundpreis, rund 700 Euro Überführung, Anmeldung und Zulassung rund 180 Euro machten zusammen runde 25.500 Euro. Darauf konnte er mir dann einen Zitat: einmaligen Endpreis von 23.000 Euro machen. Ich sollte mich jedoch schnell entscheiden, da er bereits von mehreren anderen Interessenten wüsste....
An dieser Stelle konnte ich dann nicht mehr: Ich habe lauthals losgelacht und den Laden auf kürzestem Wege verlassen.

Nachdem ich dann zuhause kalt geduscht habe, ist mir einiges klar geworden: Mit der deutschen Autoindustrie geht es rapide bergab. Wer nicht in der Lage ist für alle Käuferschichten preislich angemessene Fahrzeuge anzubieten, muß sich nicht wundern daß der Laden langsam Pleite geht. Ein solches Preisgebaren führt automatisch dazu, daß neue Anbieter (Dacia, Tata aus Indien, Hersteller aus China etc.) immer mehr in den Markt einbrechen und den Großen der Branche das Leben immer schwerer machen. Insbesondere die Nach-Abwrackprämien-Zeit wird noch besonders interessant auf dem Automarkt werden....

Keine Kommentare: