Freitag, September 14, 2007

Der beste Webdesigner der Welt

Nein, keine Aussage, die ich über mich selbst treffen würde. Sicherlich nicht... Ich bin nicht der beste Webdesigner der Welt, nicht mal der Zweitbeste - genaugenommen bin ich gar kein Webdesigner... ;-)

Aber man kann sich über diesen Titel streiten. Da gibt es zwei, die tun das. Da ist einmal derjenige, der diesen Titel als erster für sich erfunden haben will. Obwohl, erfunden stimmt nicht so ganz: Er gibt zu, das er den Begriff an Brendon Sinclair´s Aussage: "World's best web designer" (zu deutsch also: Der beste Webdesigner der Welt) angelehnt hat.
Und auf der anderen Seite des Rings finden wir den Newcomer, der diese Phrase auch in seinen Blog aufgenommen hat und aktuell damit auf der ersten Googleposition steht. Und der kommt nun daher und behauptet, daß durch diese Position der Inhalt der Aussage Der beste Webdesigner der Welt damit am besten auf ihn passt.

Doch was genau ist eigentlich ein Webdesigner? Wikipedia hat dazu auch eine Meinung:
Die Aufgabe des Webdesigners ist die Erstellung und Pflege von Websites im World Wide Web. Der Webdesigner ist dabei in erster Linie für die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung, d.h. das Interface Design und die Umsetzung des Corporate Designs verantwortlich. In großen Internetagenturen wird der Webdesigner oftmals ausschließlich für das grafische Design der Webseiten eingesetzt. Weitergehende Aufgaben werden dann von anderen Spezialisten in Arbeitsteilung übernommen. Ein wichtiger Teil seiner Aufgabe ist es auch, den besten Kompromiss zwischen den Wünschen des Auftraggebers, den Ansprüchen der Besucher und den technischen Möglichkeiten zu finden.
D.h. doch, daß nach deren Definition das SEO (SearchEngineOptimization) - also die Suchmaschinenoptimierung - gar nicht zu Aufgabenbereich eines Webdesigners gehört...

Hat damit der beste Webdesigner der Welt sein Ziel verfehlt? Wie dem auch sei. Auch unter SEO-Gesichtspunkten scheint mir der Streit etwas verfehlt zu sein. Wer sucht bei Google schon nach einem Begriff wie "Der beste Webdesigner der Welt"? Also ich bestimmt nicht! Warum auch? Nach diesem Text bin ich der festen Überzeugung:

Ich bin der beste Webdesigner der Welt!

So und jetzt gehe ich mal zum Lachen in den Keller...

Mit satirischen Grüßen

Euer Chekker

Keine Kommentare: