Mittwoch, Februar 08, 2006

Andere Länder - Andere Sitten

Seit Jahren wird in Japan ein männlicher Thronfolger gesucht. Da Kronprinz Naruhito und seine Frau Masako keinen männlichen Nachfolger gezeugt haben, und auch Prinz Fumihito und seine Frau Kiko bisher nur zwei Mädchen zu Welt brachten, fehlt in Japan der notwendige männliche Thronfolger. Nach derzeitigem Gesetz kann nur ein Mann den Chrysanthementhron besteigen.

Jetzt sollte man meinen, daß dieses Problem durch eine Gesetzesänderung schnell geändert werden könnte. Doch weit gefehlt: Ein ganzes Land diskutiert kontrovers die möglichen Problemlösungen. Es geht sogar soweit, daß der oberste Kaiserhofbeamte Prinzessin Kiko vor knapp zwei Jahren öffentlich dazu aufgefordert, dem Kaiserhaus einen Sohn zu gebären.

Hallo? Nach meiner einfachen Vorstellung entscheidet immer noch die
Natur das Geschlecht eines Kindes. Und ich bin auch immer noch der Meinung,
daß die Kinderwunschfrage ausschließlich die Eltern betrifft.

Wir schelten in den heutigen Tagen besonders die muslimische Bevölkerung ob ihrer - für uns eigenartigen - Sitten und Gebräuche. Aber offensichtlich ist es in Industriestaaten wie Japan auch noch nicht so weit her mit der Gleichberechtigung der Frau.

Keine Kommentare: